Labordiagnostik

Für die Testung der Blutgruppen von Blutspendenden ersetzte man im 2022 die zwei Grossgeräte PK7300, welche von der Herstellerfirma nicht mehr gewartet wurden, durch zwei Erytra. Die neuen Automaten werden seit Juli 2022 in der Routine eingesetzt. Im Notfalllabor der Unité médicine transfusionelle (UMT) des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) ersetzt der grössere Erytra das kleine Eflexis-Gerät, damit die grössere Menge an Proben abgearbeitet werden kann.

Ebenfalls im UMT wurde das bisherige Gerät für die Bestrahlung von Erythrozytenkonzentraten, mit einer radioaktiven Cäsiumquelle durch ein Gerät mit Röntgenstrahlung ersetzt. Das bedeutet für die Mitarbeitenden ein kleineres Risiko, da kein möglicher Austritt von radioaktiver Strahlung mehr besteht.

Im ersten Quartal konnte weiterhin eine grosse Menge an COVID-PCR-Tests für die Organisation «Together we test» durchgeführt werden. Zwischen Juli und Dezember 2022 testeten wir mehr als 1‘200 Spendewillige, die in Risikoländern in den Ferien gewesen waren, auf das West Nile Virus (WNV). Dank der Testung, die bei allen getesteten Personen negativ ausfiel, konnten diese Spendewilligen sofort Blut spenden, anstatt einen Monat zu warten. Aufgrund der Knappheit an Blutspenden war dies in diesem Jahr besonders wichtig.

2021/22 erfolgte durch unsere Dachorganisation Blutspende SRK Schweiz die Ausschreibung für die nationalen Referenzlaboratorien für Infektionsmarker und Immunhämatologie. Die Interregionale Blutspende SRK (IRB) bewarb sich erneut. Die IRB  ist nun ab 2023 für weitere fünf Jahre das nationale Referenzlabor für Infektionsmarker und, gemeinsam mit Blutspende Zürich, jenes für Immunhämatologie. Die Referenztätigkeit betrifft nur Blutproben von Blutspendenden, jedoch nicht die Patientendiagnostik.

In Bern musste unser Notfalllabor für immunhämatologische Untersuchungen teilweise umziehen, um die Renovierung unseres Gebäudes an der Murtenstrasse 137 zu ermöglichen. Ein Notfalllabor musste deshalb sehr rasch eingerichtet werden. Damit ist sichergestellt, dass die Mitarbeitenden der Immunhämatologie jederzeit die notwendigen Analysen durchführen können – rund um die Uhr, an sieben Tagen der Woche, besser geschützt vor Lärm, Erschütterungen oder möglichen technischen Problemen. Die Renovation unseres Gebäudes ist eine immense Herausforderung, da wir trotz der Bauarbeiten alle unsere Leistungen weiterhin erbringen müssen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit diesem Umstand sehr professionell umgegangen und waren sehr engagiert bei der Suche nach Lösungen, um den reibungslosen Betrieb der verschiedenen Abteilungen zu gewährleisten. Wir danken ihnen dafür sehr.